Neuwahlen bei der FDP Bendorf

von links: Vorstand Jan Wambach, Daniel Lemke, Carolin Urwer, Herbert Speyerer, Günther Bomm
von links: Vorstand Jan Wambach, Daniel Lemke, Carolin Urwer, Herbert Speyerer, Günther Bomm

„Erfahrung und Erneuerung“- in dieser Konstellation will der FDP-Stadtverband Bendorf ins Wahljahr 2024 mit den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni starten. In einem Ortsparteitag (Mitgliederversammlung), souverän geleitet vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Tomas Schröder, wählten die Freien Demokraten am Jahresende einstimmig den neuen Vorstand, nachdem zuvor verschiedene Rechenschaftsberichte die kommunalpolitische Arbeit der letzten Jahre beleuchtet hatten.

Erneut und unter großem Applaus wurde Stadtratsmitglied Günther Bomm (Sayn/Mülhofen) zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter bleibt Herbert Speyerer (Bendorf), der sowohl dem Stadtrat als auch dem Kreistag Mayen-Koblenz angehört. Beide erklärten aber, dass in zwei Jahren Jüngere diese Funktionen übernehmen sollen. Neue zweite Stellvertreterin ist Carolin Urwer (Stromberg) und Schriftführer, der auch für die Pressearbeit sowie für Homepage www.fdp-bendorf.de und Social Media zuständig sein wird, Jan Wambach (Bendorf). Die beiden letztgenannten sind noch relativ neu, aber schon aktiv in der Partei und haben bereits als Delegierte zum Bezirks- bzw. Landesparteitag mitgewirkt. Schatzmeister bleibt Daniel Lemke (Sayn).

Der geschäftsführende Vorstand wird durch drei Beisitzer: Michael Helling, Renate Bartsch und Franz Holt komplettiert.

Michael Becker und Tom Graef üben auch in Zukunft das Amt der Kassenprüfer aus.

Nicht mehr kandidiert haben Karin Plank-Dietz und Karl-Otto Hahn, die aber weiterhin in den Stadtratsausschüssen für Kultur und Tourismus bzw. Bau- und Vergabe die Bendorfer FDP vertreten werden.

Damit präsentiert bereits der geschäftsführende Vorstand alle Stadtteile, mehrere Altersgruppen und Berufe: Günther Bomm war nach seiner Banklehre selbständiger Unternehmer im IT-Bereich, Herbert Speyerer bis zur Pensionierung Richter am Amtsgericht, Carolin Urwer ist gelernte Bankkauffrau mit einem Bachelor in Business Administration und aktuell tätig im Bereich Business Development und Business Intelligence bei einem Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche, Jan Wambach Unternehmer (Marketing/IT), und Daniel Lemke hat sich nach seinem Studium und seiner Zeit als Berufssoldat als Finanzberater selbständig gemacht.

Günther Bomm dankte in seinem Schlusswort für die solidarische Zusammenarbeit als gute Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf.