FDP Bendorf zur Baustraße Grubenweg

Von links: Herbert Speyerer, Michael Helling
Foto: Günther Bomm
Von links: Herbert Speyerer, Michael Helling Foto: Günther Bomm

Bei einem Ortstermin mit Michael Helling – Mitinhaber des ehemaligen Berghotel Rheinblick – hat sich die FDP Stadtratsfraktion an der kürzlich im Rat beschlossenen “Baustraße Grubenweg” ein Bild der Situation gemacht.

Die bereits in den 1970er Jahren als “Baustraße & Anwohnerstraße” genutzte Strecke (seinerzeit als die Remystraße in den heutigen Zustand gebracht wurde) ist zwar als Behelf zur Entlastung der Anwohner auf der Vierwindenhöhe nur sehr eingeschränkt geeignet. So zitiert Herbert Speyerer die einschränkenden Bedingungen seitens der Verwaltungsvorlage; dass nur leere Baufahrzeuge bergauf fahren dürften. Dies lässt die Gesamtkosten von 150 – 200 T€ bei einem defizitären Haushalt für diese Baumaßnahme als fragwürdig erscheinen.

Da die drei großen Bauvorhaben auf der Vierwindenhöhe wohl zeitlich entzerrt umgesetzt werden, besteht der ursprünglich angedachte Zeitdruck dieser Baustraße Grubenweg nicht.

Gleichwohl spricht sich die FDP Fraktion weiterhin für die mittelfristige Erschließung einer zweiten Zu-& Abfahrt über das ehemalige Wetteramt aus. Diese könnte den in den nächsten Jahren zu erwartendem Verkehr deutlicher entlasten als ein kurzfristiger Aderlass über den Grubenweg.