MdB Sandra Weeser zu Besuch in Bendorf

weeser-presse

„Ich komme immer wieder gerne nach Bendorf, auch wenn ich für den gesamten Norden von Rheinland-Pfalz die zuständige FDP-Bundestagsabgeordnete bin, aber hier findet kontinuierlich eine solide Kommunalpolitik statt“ – dies sagte die Bezirksvorsitzende Sandra Weeser aus Betzdorf bei ihrem neuerlichen Informationsbesuch.

Günther Bomm hatte als Stadtverbandsvorsitzender ein interessantes Programm zusammengestellt, das Firmenbesuche, die Mehrzweckhalle in Sayn und ein Mitgliedergespräch beinhaltete.

Sandra Weeser hatte sich als Vorsitzende des „Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen“ parteiübergreifend und letztlich erfolgreich für eine Bezuschussung zum Wiederaufbau der Mehrzweckhalle in Sayn eingesetzt. Vor Weihnachten 2022 traf die Mitteilung aus Berlin ein, dass die Sanierung mit 3,3 Mio. € gefördert wird, und zwar als eins von insgesamt nur drei Objekten im nördlichen Landesteil.

„Diese Halle“, so erklärte es Christine Graef als Mitglied der FDP-Stadtratsfraktion und als Vertreterin im Ausschuss für Jugend und Sport, „ist für die Vereine in Sayn eine Lebensader mit hohem Identifikationswert, die derzeitige Schließung eine extreme Herausforderung für sportinteressierte Jugendliche, insbesondere für die Karnevalsorganisationen und deren Tanzgruppen.“

An dem Termin nahm auch Bürgermeister Christoph Mohr teil und erläuterte, dass man ohne diesen Zuschuss das Projekt (geplante Realisierungszeit: ggf. 2 Jahre) nicht hätte in Angriff nehmen können.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Herbert Speyerer, der die Architektenpläne vor den Beratungen des Haushaltausschusses nochmals mit Sandra Weeser erörtert hatte, bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere aber mit einem kleinen Geschenk bei Sandy Renner, die als Vorsitzende des entsprechenden Förderkreises mit enormem Engagement und Zeitaufwand zum Gelingen beigetragen hat. Alle drei Mitglieder der FDP-Stadtratsfraktion sind deshalb auch diesem Förderkreis beigetreten.