Förderantrag Sääner Hall genehmigt

pressebild-2022-12-8828734

Mit großer Freude, aber auch mit einem besonderen Dank an die FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende Sandra Weeser hat der FDP-Stadtverband Bendorf die Entscheidung des Bundestags-Haushaltsausschusses zur Kenntnis genommen, wonach ein Zuschuss von 3,3 Mio € die Sanierung der Mehrzweckhalle im Stadtteil Sayn ermöglicht. Bereits am Vortag hatte der Stadtrat einstimmig den Etat für 2023 gebilligt, wonach 600.000,- € Eigenmittel im kommenden Jahr hierfür zur Verfügung stehen.

Die FDP-Stadtratsfraktion hat bzgl. dieses Projekts im ständigen Austausch mit Sandra Weeser gestanden und ihr zuletzt beim traditionellen „Gänsebraten-Essen“ vor einem Monat noch einmal die Wichtigkeit dieser Hallensanierung erläutert. Insoweit konnte Fraktionsvorsitzender Herbert Speyerer bereits in seiner Haushaltsrede vor zwei Tagen von der „guten Hoffnung“ auf diesen Zuschuss sprechen, der nur durch das gemeinsame Bemühen aller Fraktionen, der Verwaltung und des Förderkreises ermöglicht wurde. Für alle drei Mitglieder der Stadtratsfraktion (Günther Bomm, Christine Graef und Herbert Speyerer) war es darum auch selbstverständlich, diesem Förderkreis beizutreten, der durch sein enormes Engagement, seine Heimatverbundenheit und seine Zuversicht maßgeblich zum Gelingen des Förderantrags verholfen hat.

In der Pressemitteilung von Sandra Weeser heißt es hierzu: „Ich freue mich sehr für die Stadt, dass sie für die Sanierung der Mehrzweckhalle die Förderung des Bundes erhält. Damit wird auch die Arbeit der örtlichen Vereine und Mitglieder gewürdigt, die bereits seit 2019 auf die Halle für Sport- und Kulturveranstaltungen verzichten mussten. Ihre Vereinsarbeit kann nun mit der Sanierung endlich wieder vollumfänglich aufgenommen werden. Bürgermeister Christoph Mohr und alle Fraktionen des Stadtrats sowie ein Förderverein haben für dieses wichtige Projekt geworben. Die Mehrzweckhalle Sayn ist ein gutes Beispiel, dass sich stetiger Einsatz sehr lohnen kann.“

Lesen Sie mehr zum Thema Aktuelles:

Fraktion Aktuell

Rede zum Haushalt für 2023 in der Stadtratssitzung vom 13. 12. 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Ratskollegen und -kolleginnen, sehr verehrte Anwesende,Zunächst eine Vorbemerkung zu meinem

Antrag zum Beitritt Klimapakt Rheinland-Pfalz

Als „wichtigen Schritt zur Klimaneutralität in unseren Kommunen und als wesentlichen Beitrag des Landes zur

Bistum bestellt, Kommunen zahlen?

Wenn sich die “Kirche” aus ihrer angestammten gesellschaftspolitischen Verantwortung entzieht, so wie es den Anschein

FDP Bendorf ist vom 49€ Ticket überzeugt

Nach dem großen Erfolg des 9 €-Ticket  ist es dem FDP-geführten Bundesverkehrsminister Dr. V. Wissing