Herbstfest der FDP Bendorf

fdp-bendorf-herbstfest-2022-5360048
Von links: Fabian Baldus, Prof. Martin Kaschny, Herbert Speyerer, Günther Bomm, Bürgermeister Christoph Mohr

In guter Stimmung feierten die Freien Demokraten der Ortsverbände Vallendar und Bendorf ihr Herbstfest. Die Firma Baldus hatte dazu die Firmenräume im Gewerbegebiet „Langfuhr“ in Bendorf zur Verfügung gestellt und herbstlich dekoriert. Fabian Baldus, FDP – Ortsverbandsvorsitzender und Stadtratsmitglied in Vallendar begrüßte die 30 Gäste und bot auch einen Rundgang durch seine Medizintechnik-Firma an. Herbert Speyerer, Fraktionsvorsitzender im Bendorfer Stadtrat und Mitglied des Kreistags, stellte sodann den Ehrengast des Abends vor: Professor Martin Kaschny aus Lahnstein, stellvertretender FDP – Bezirksvorsitzender und Vizepräsident der SGD – Nord (Nachfolgeorganisation der früheren Bezirksregierung).

Der Einladung waren seitens der Stadt Bendorf der Bürgermeister Christoph Mohr und die Beigeordnete Zeynep Begen, die auch Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration im Landkreis ist, gefolgt. Bürgermeister Mohr bescheinigte den liberalen Stadtratsmitgliedern eine konstruktive Zusammenarbeit und tauschte sich mit Prof. Kaschny aus. Für den FDP – Kreisverband war die neu gewählte stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Kuczkowski aus Hatzenport erschienen.

Prof. Kaschny, der schon vor 10 Jahren als damaliger Bundestags – Direktkandidat häufiger Bendorf besucht hatte, schilderte in einem sehr persönlich gehaltenen Kurzvortrag, wie 2020 sein Wechsel von der Koblenzer Hochschule zu einer Landesbehörde zustande kam und welche Aufgaben die SGD – Nord als Verwaltungsebene zwischen der Landesregierung und den Kommunen wahrnimmt.