FDP-Abgeordnete auf Sommertour

baldus-presse-5450430

„Gesundheit durch Innovation“ – unter diesem Motto besuchten Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion zusammen mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser am 27. Juli 2022 die Baldus Medizintechnik Gruppe in Bendorf. Deren Geschäftsführer Fabian Baldus hatte eingeladen, um zu zeigen, dass es neben Biontech auch andere Adressen in Rheinland-Pfalz gibt, wenn es um Spitzentechnologie im Gesundheitswesen geht.

Die Abgeordneten waren sichtlich beeindruckt von der modernen und zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens. In der anschließenden Diskussionsrunde griff Justizminister Herbert Mertin das Beispiel der umstrittenen Gentechnik auf und machte sich für die Forschungsfreiheit stark: „Forschung muss möglich sein – auch gegen Widerstände.“ Sonst gehen Unternehmen ins Ausland. Über die Nutzung der Forschungsergebnisse müsse man dann später reden.

Fabian Göttlich, der IHK-Regionalgeschäftsführer für die Stadt Koblenz, forderte ebenso wie Fabian Baldus eine leichtere Zuwanderung, um den Fachkräftebedarf zu erfüllen. Einhellig sprachen sich alle Diskussionsteilnehmer dafür aus, den handwerklichen Berufen einen höheren Stellenwert zu geben: „Ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master.“

Fabian Baldus, der gleichzeitig Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Vallendar und der FDP-Fraktion im Vallendarer Stadtrat ist, freut sich über die enge Verbindung mit den Parteifreunden aus der Landeshauptstadt. „Es ist gut zu wissen, dass wir einen kurzen Draht nach Mainz haben.“ Ein Besuch der Vallendarer und Bendorfer Liberalen bei der FDP-Landtagsfraktion dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Die FDP-Stadtratsmitglieder Herbert Speyerer und Günther Bomm nutzten das Treffen für Gespräche mit den Abgeordneten und  freuten sich darüber, dass sich durch ihre Vermittlung ein derart aufstrebendes Unternehmen im Bendorfer Gewerbegebiet angesiedelt sowie zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema Aktuelles:

Einladung zum FDP-Stammtisch am 10. August 2022

Die Freien Demokraten Bendorf laden herzlich zum Stammtisch, am Mittwoch, den 10. August ab 18:30

Staatssekretär Becht besuchte Bendorf

Der von der FDP-Stadtratsfraktion organisierte Besuch von Staatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für

75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz

Beim 75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz in Kreuznach nahm der Vorsitzende der Bendorfer Stadtratsfraktion Herbert Speyerer

Spatenstich im Bendorfer Hafen

Für die Modernisierung der Kaimauer im Hafen Bendorf ( 2. Bauabschnitt) hatte der Bürgermeister zum