FDP-Abgeordnete auf Sommertour

baldus-presse-5450430

„Gesundheit durch Innovation“ – unter diesem Motto besuchten Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion zusammen mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser am 27. Juli 2022 die Baldus Medizintechnik Gruppe in Bendorf. Deren Geschäftsführer Fabian Baldus hatte eingeladen, um zu zeigen, dass es neben Biontech auch andere Adressen in Rheinland-Pfalz gibt, wenn es um Spitzentechnologie im Gesundheitswesen geht.

Die Abgeordneten waren sichtlich beeindruckt von der modernen und zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens. In der anschließenden Diskussionsrunde griff Justizminister Herbert Mertin das Beispiel der umstrittenen Gentechnik auf und machte sich für die Forschungsfreiheit stark: „Forschung muss möglich sein – auch gegen Widerstände.“ Sonst gehen Unternehmen ins Ausland. Über die Nutzung der Forschungsergebnisse müsse man dann später reden.

Fabian Göttlich, der IHK-Regionalgeschäftsführer für die Stadt Koblenz, forderte ebenso wie Fabian Baldus eine leichtere Zuwanderung, um den Fachkräftebedarf zu erfüllen. Einhellig sprachen sich alle Diskussionsteilnehmer dafür aus, den handwerklichen Berufen einen höheren Stellenwert zu geben: „Ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master.“

Fabian Baldus, der gleichzeitig Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Vallendar und der FDP-Fraktion im Vallendarer Stadtrat ist, freut sich über die enge Verbindung mit den Parteifreunden aus der Landeshauptstadt. „Es ist gut zu wissen, dass wir einen kurzen Draht nach Mainz haben.“ Ein Besuch der Vallendarer und Bendorfer Liberalen bei der FDP-Landtagsfraktion dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Die FDP-Stadtratsmitglieder Herbert Speyerer und Günther Bomm nutzten das Treffen für Gespräche mit den Abgeordneten und  freuten sich darüber, dass sich durch ihre Vermittlung ein derart aufstrebendes Unternehmen im Bendorfer Gewerbegebiet angesiedelt sowie zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema Aktuelles:

Fraktion Aktuell

Rede zum Haushalt für 2023 in der Stadtratssitzung vom 13. 12. 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Ratskollegen und -kolleginnen, sehr verehrte Anwesende,Zunächst eine Vorbemerkung zu meinem

Antrag zum Beitritt Klimapakt Rheinland-Pfalz

Als „wichtigen Schritt zur Klimaneutralität in unseren Kommunen und als wesentlichen Beitrag des Landes zur

Bistum bestellt, Kommunen zahlen?

Wenn sich die “Kirche” aus ihrer angestammten gesellschaftspolitischen Verantwortung entzieht, so wie es den Anschein

Förderantrag Sääner Hall genehmigt

Mit großer Freude, aber auch mit einem besonderen Dank an die FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende Sandra