Staatssekretär Becht besuchte Bendorf

Der von der FDP-Stadtratsfraktion organisierte Besuch von Staatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Weinbau und Landwirtschaft gliederte sich in zwei Teile. Nach einem Gespräch im Bendorfer Rathaus mit Bürgermeister Christof Mohr und den Beigeordneten folgte ein Informationsaustausch mit der liberalen Stadtratsfraktion, Ausschuss- und Neumitgliedern über die Mainzer Regierungsarbeit. Als Gast nahm außerdem Fabian Baldus aus Vallendar als erfolgreicher Unternehmer und dortiges Stadtratsmitglied teil.

Die intensive Diskussion führte zum Thema „Innenstädte der Zukunft“, d. h. zu der Frage: „wie können Ortszentren als wirtschaftliche kulturelle und kommunikative Zentren des Austauschs und des Miteinanders lebendig und attraktiv gestaltet werden?“ Hierzu soll in diesem Monat eine Workshop-Reihe in verschiedenen Regionen von Rheinland-Pfalz starten, denn es handelt sich um einen ressortübergreifenden Schwerpunkt der Landesregierung unter Federführung des Wirtschaftsministeriums. Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass der Trend zu Internet-Bestellungen bei weltweit agierenden Unternehmen, die Geschäftsaufgaben wegen des demokratischen Wandels, der Fachkräftemangel und Verkehrsprobleme in vielen Städten zu ausuferndem Leerstand führen. Dem gelte es, so der Staatssekretär, durch Kooperationen mit Handwerk, Kultur und Genuss, durch Stadtgrün, Bänke, Erholungsräume entgegen zu wirken.

Stadtverbandsvorsitzender Günther Bomm erläuterte das Engagement der hiesigen Vereine und Fördervereine als wichtiges Element städtischen Zusammenlebens. FDP-Fraktionsvorsitzender Herbert Speyerer kündigte an, weitere Landes- und Bundespolitiker nach Bendorf einzuladen, auch um zu erfahren, welche Zuschuss- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Zukunftsentwicklung realistisch sind und verabschiedete mit Dank Staatssekretär Becht, der schon wiederholt Bendorf besucht hatte.

Lesen Sie mehr zum Thema Aktuelles:

75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz

Beim 75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz in Kreuznach nahm der Vorsitzende der Bendorfer Stadtratsfraktion Herbert Speyerer

Spatenstich im Bendorfer Hafen

Für die Modernisierung der Kaimauer im Hafen Bendorf ( 2. Bauabschnitt) hatte der Bürgermeister zum

Verkehrssituation Engerser Landstraße

Die FDP-Stadtratsfraktion hat auf Grund einiger Gespräche mit Anwohnern und einer Begehung der Engerser Landstraße

Fraktion Aktuell

Haushalts-Rede zum Haushalt 2022 für die FDP-Stadtratsfraktion Bendorf

„Mehr Fortschritt wagen“ – so lautet die Überschrift des vor gut einer Woche unterzeichneten Koalitionsvertrags