Spatenstich im Bendorfer Hafen

Für die Modernisierung der Kaimauer im Hafen Bendorf ( 2. Bauabschnitt) hatte der Bürgermeister zum Spatenstich eingeladen.

“Logistik ist nicht alles, doch ohne Logistik ist Alles Nichts”
Unter dieses Motto stellt der FDP-Stadtverband den Beginn der Modernisierung des Bendorfer Hafens, der in Anwesenheit der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau Frau Daniela Schmitt (FDP), der Stadtspitze mit Bürgermeister Mohr (SPD) und Vertreter von regionalen Behörden wie der SGD-Nord, vertreten durch Herrn Prof. Martin Kaschny (FDP), Kommunalpolitiker und der Bendorfer Wirtschaft, mit einem feierlichen Spatenstich erfolgte.
Mit der Erweiterung einer 300 m langen Spundwand wird der Bendorfer Rheinhafen zukunftsgerecht ausgebaut.  Dass die Stadt Bendorf sich bewusst für den Ausbau des Hafens entschieden habe und damit für die Region gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernimmt, sei dieses Bekenntnis mit einer Landesförderung von 1,3 Mio. € gewürdigt worden, so die Ministerin.
Dies passe auch hervorragend in das Forschungsprogramm des Bundes zur Erstellung eines Wasserstoffkonzeptes zusammen mit weiteren 16 Kommunen bundesweit. Der Umschlag und die Lagerung von Wasserstoff ist das erklärte Ziel. So könne Bendorf mit seiner logistisch exzellenten Lage und bester Infrastruktur erheblich dazu beitragen, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und zur Klimaneutralität einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Der FDP-Stadtverband Bendorf, der nicht unwesentlich an der Landesförderung beteiligt war,  begrüßt die Maßnahme daher sehr und sieht einer weiteren positiven Entwicklung des Bendorfer Rheinhafen mit großem Interesse entgegen.

hp20daniela205-8738041hp20daniela20blumen-7696979hp20daniela20silo-2242131

Lesen Sie mehr zum Thema Aktuelles:

Staatssekretär Becht besuchte Bendorf

Der von der FDP-Stadtratsfraktion organisierte Besuch von Staatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für

75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz

Beim 75-Jahre-Jubiläum der FDP Rheinland-Pfalz in Kreuznach nahm der Vorsitzende der Bendorfer Stadtratsfraktion Herbert Speyerer

Verkehrssituation Engerser Landstraße

Die FDP-Stadtratsfraktion hat auf Grund einiger Gespräche mit Anwohnern und einer Begehung der Engerser Landstraße

Fraktion Aktuell

Haushalts-Rede zum Haushalt 2022 für die FDP-Stadtratsfraktion Bendorf

„Mehr Fortschritt wagen“ – so lautet die Überschrift des vor gut einer Woche unterzeichneten Koalitionsvertrags